Logo Akademie

Studienleitung

Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang
Tel.: +49 (0) 228 /47 98 98 - 51
Mobil: +49 (0)151 572 080 03
E-Mail an Dr. Frank Vogelsang
Twitter: @F_Vogelsang
Blog und aktuelle Texte:
frank-vogelsang.de
Weitere Informationen zur Person

> zum Akademie-Team

Twitter

Twitter aktivieren

Hier Twitter-Dienste aktivieren

Theologie & Naturwissenschaften

Um es gleich zu Beginn zu sagen: Die verbreitete Auffassung, Theologie und Naturwissenschaften seien zueinander gegensätzlich wie Feuer und Wasser, ist ein Mythos.

> weitere Informationen

Termine

Hier finden Sie Termine aus dem Themenschwerpunkt Menschenbilder, Weltbilder, Gottesbilder.

> weitere Informationen

Welt

Umwelt

Artikelbild

Corona: Der kurzatmige Umgang mit einer langfristigen Herausforderung

Durch die Lockerung der Corona-Bestimmungen kehrt ein Stück unseres gewohnten Alltags zurück. Doch wie realistisch ist die Rückkehr zur bisherigen Normalität und mehr noch: Ist sie sinnvoll? War vorher alles gut?


mehr

Artikelbild

„Fridays for Future“-Aktivistin: Weiter auf besseres Klima hoffen

Köln (epd). Die Klimaaktivistin Jana Boltersdorf von „Fridays for Future“ hat für das Prinzip Hoffnung in Sachen Klimaschutz plädiert. „Und wenn es nur eine Chance von einem Prozent gäbe, die Klimakrise aufzuhalten, müssten wir alles versuchen“, sagte sie am Donnerstagabend bei einer Diskussionsveranstaltung in Köln. „Denn die Veränderung wird kommen - ob wir wollen oder nicht.“ 


mehr

Artikelbild

Noch Hoffnung? Fridays for Future und der Anspruch christlicher Hoffnung

Ein Themenabend in der Trinitatiskirche Köln mit Professor Thomas Ruster, Dr. Frank Vogelsang und Jana Boltersdorf, Fridays for Future

 


mehr

Artikelbild

Warum reden wir von der Schöpfung?

Heute, am Tag des 3. Globalen Klimastreiks, wird es weltweite Aktionen geben, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Der Klimawandel weist nicht nur auf eine Besonderheit des Klimasystems, sondern sagt auch viel über uns Menschen und über unser Selbstverständnis. Eine gute Gelegenheit wieder neu über die Schöpfung nachzudenken. Frank Vogelsang hat dazu gebloggt.


mehr

Kein Bild

Mobil bleiben - nachhaltig werden

Welche nachhaltigen Zukunftsperspektiven gibt es für individuelle Mobilität? Welche Strategien und Modelle sind denkbar, die unserem Grundbedürfnis nach Mobilität Rechnung tragen, aber dennoch die globalen Ressourcen schonen?


mehr

Artikelbild

Tagungsdokumentation: Mobil bleiben - nachhaltig werden

Unser Alltagsleben ist eng mit einer kontinuierlich wachsenden individuellen Mobilität verbunden. Welche Möglichkeiten gibt es, dieses Bedürfnis nach Mobilität umweltschonender und nachhaltiger umzusetzen? Eine Tagung im Juni 2014 bot Anregungen dazu.


mehr
Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

20.01.2016



© 2020, „Mensch-Welt-Gott“ - Evangelische Akademie im Rheinland
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung