Logo Akademie

Studienleitung

Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang
Tel. +49 (0) 228 /47 98 98 - 51
E-Mail an Dr. Frank Vogelsang
Weitere Informationen zur Person

> zum Akademie-Team

Theologie & Naturwissenschaften

Um es gleich zu Beginn zu sagen: Die verbreitete Auffassung, Theologie und Naturwissenschaften seien zueinander gegensätzlich wie Feuer und Wasser, ist ein Mythos.

> weitere Informationen

Termine

Hier finden Sie Termine aus dem Themenschwerpunkt Menschenbilder, Weltbilder, Gottesbilder.

> weitere Informationen

Mensch

Tier und Mensch

Artikelbild

Können Tiere sprechen?

"Die Sprache unterscheidet den Mensch vom Tier" - dieser Satz gilt schon länger nicht mehr uneingeschränkt. Tiere können sich durch Mimik, Gestik oder Laute umfangreicher und differenzierter miteinander verständigen, als lange angenommen wurde.


mehr

Artikelbild

Tiergestützte Pädagogik: Wie Tiere Wege des Vertrauens bahnen

Was können wir von den Tieren lernen? Um diese Frage ging es 2013 auf einer Tagung. Die Öffentlichkeitsbeauftragte Hella Blum sprach vor der Tagung mit Hans Scholten, Leiter des Jugendhilfezentrums Raphaelshaus in Dormagen und Referent bei der Tagung.


mehr

Artikelbild

Von Tieren lernen? Geh hin zur Ameise und lerne von ihr...

„Auch der klügste Schimpanse wird nicht in der Lage sein, jemals zum Mond zu fliegen“ – das sagte die bekannte Verhaltensforscherin Jane Goodall bei einem Interview im Mai dieses Jahres, das sie zum Kinostart des Films „Schimpansen“ gab.


mehr

Artikelbild

Über Menschen und Menschenaffen

Auf den Spuren von Jane Goodall
Eine Tagung in Kooperation mit dem Institut für Theologische Zoologie, Münster


mehr
Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

20.01.2016



© 2017, „Mensch-Welt-Gott“ - Evangelische Akademie im Rheinland
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung